Obst- und Gartenbauverein Heinersreuth e.V.

Vereins-
angebot

Jahres-
programm

Ansprech-
partner

Mitglieds-
antrag

Aktuelle
Infos

Forum

Links

Start


Rückblück auf das Jahr 2012


Samstag 1. Dezember: Adventsfeier mit vielen Höhepunkten

Vorträge und Gedichte Heinersreuther Schulkinder unter Leitung von Jürgen Weigel, die OGV-Stubenmusi mit Georg Masel, Manfred Spahn,
Hermann Vogel und Jürgen Weigel, die Zithermusik von Manfred Hübsch, ein Sketch nach Loriot mit Waltraud und Manfred Spahn, eine
lustige Adventsgeschichte mit Brigitte Grimm, Worte und Gesang zur Vorweihnachtszeit mit Pfarrer Otto Guggemos.

Ansprache des 1. Bürgermeisters Hans Dötsch, Preisverleihung Ortsverschönerung, Preisübergabe Luftballonwettbewerb Sommer 2012

Lichtbildervortrag über Heinersreuther Gärten und über die Vereinshöhepunkte zusammengestellt von Dieter Fischer und Hermann Vogel.

Freitag, 26 Oktober: Vortrag von Kreisfachberater Friedhelm Haun
"Gesunder Boden - gesunde Pflanzen" war das Thema des Kreisfachberaters für Gartenbau und Landespflege aus Kulmbach.

Ein gesunder Boden ist das wertvollste Kapital im Garten, so lautete die Botschaft von Friedhelm Haun. Ein Humusanteil von 7% ist das Ziel. Besonders wichtig ist es, Luft in den Boden zu bekommen. Dafür ist der Regenwurm mit seinen Verwandten der wichtigste Helfer. Rund 100 Regenwürmer kommen auf einen Quadratmeter Bodenfläche mit 30 cm Tiefe.

Mist ist Mist, da er für eine Überdüngung sorgt. Am besten geeignet ist heimischer Kompost. Eine zielgerichtete Düngung setzt voraus, dass die Bodenqualität bekannt ist. Dafür ist alle vier bis fünf Jahre eine Bodenprobe im Frühjahr zu empfehlen. Das Institut Analab in Rothwind im Landkreis Kulmbach kennt die Bedürfnisse der Hobbygärtner und ist preisgünstig.

Kreisfachberater Haun im Kastaniengarten Heinersreuth
Friedhelm Haun im Kastaniengarten


Donnerstag, 23 August: Teilnahme am Ferienprogramm der Gemeinde Heinersreuth
Ferienprogramm August 2012 Vom Vereinsheim aus ging die Wanderung über den Ökopfad nach Unterkonnersreuth zur alten Mühle am Roten Main. Dort erklärte der Besitzer Fritz Linhardt die Funktionsweise der Stromerzeugung durch Wasserkraft.

Nach der Rückkehr zum Vereinsheim wurden Gasluftballons aufgeblasen und die Antwortkärtchen für den  Weitflugwettbewerb vorbereitet. Die Ballons zogen dieses Mal in Richtung Süd-Osten davon.

Zum Abschluss gab es für alle beteiligten eine große Portion Speiseeis vom Eismobil.

Sa./So. 18./19. August: Sommerfest mit Festkommers 125-Jahr-Feier am Vereinsheim
Am Samstag um 18 Uhr begann der Festkommers anlässlich des 125-jährigen Bestehens des Obst- und Gartenbauvereins. Grußworte sprachen der stellvertretende Landrat Manfred Thümmer, 1. Bürgermeister Hans Dötsch, die Bezirksvorsitzende Oberfranken für Gartenbau und Landespflege MdL Gudrun Brendel-Fischer, der Kreisvorsitzende Bayreuth für Gartenbau Landespflege Günter Dörfler und die Bundestagsabgeordnete Anette Kramme. Folgende örtliche Vereine übermittelten Grußworte und überreichten Präsente: Wanderverein Heinersreuth, SPD-Ortsgruppen Heinersreuth und Altenplos, CSU-Ortsgruppe Heinersreuth/Altenplos. Vorsitzender Hermann Vogel gab einen Rückblick auf die Höhepunkte der Vereinschronik. Der Mundartdichter Reinhold Hartmann aus Bayreuth hielt einen launigen Vortrag über den alltäglichen Wahnsinn. Anschließend sorgte Alleinunterhalter Gerhard Bayerlein aus Bad Berneck bei bengalischer Beleuchtung und guten Speisen und Getränken für gute Stimmung.

Am Sonntag um 10 Uhr hielt Dekan Jürgen Hacker vor beachtlicher Teilnehmerzahl einen evangelischen Gottesdienst im Freien ab, anschließend folgte der Weißwurstfrühschoppen. Kaffee und selbstgebackene Kuchen und Torten der Vereinsmitglieder servierte der OGV am Nachmittag. Alleinunterhalter Bernd Kern unterhielt die zahlreichen Besucher bis kurz vor Mitternacht mit Livemusik.

Großes Kinderprogramm:
ab 14.30 Uhr stiegen die bunten Luftballons mit Adresskarten in den Himmel auf. Die drei weitesten Flüge werden mit
einem Buchpreis prämiert.
ab 17:00 Uhr zog der Zauberer sein junges Publikum in den Bann.
ab 18:00 Uhr folgte die Modenschau mit den Heinersreuther "Plastik Ladys" unter Leitung von Gerlinde Edling.

der Zauberer mit seinem Assistenten
      der Zauber mit seinem "Assistenten"

Luftballonwettbewerb
    Jürgen Weigel bläst die Luftballons auf

Heinersreuther Pastik Ladys
        Ankündigung der "Plastik Ladys"
die Biergroup
               die Biergroup des OGV

Sonntag,  24.6.2012: Tag der offenen Gartentür in Heinersreuth
Von 10 bis 17 Uhr besuchten über Tausend Landkreiseinwohner unsere Gemeinde. Zentraler Treffpunkt war das Vereinsheim des OGV. Die Eröffnung mit der Bezirksvorsitzenden Oberfranken MdL Gudrun Brendel-Fischer fand im Garten der Familie Weich statt. Folgende Familien und Firmen öffneten ihre Anlagen: Firma Dendro/Vogel, Familien Kieltsch, Kolb, Lehnert, Masel, Weich. Eine umfassende Bildergalerie findet sich auf der Webseite von nordbayern.de

Dienstag,  15.5.2012: Pflegearbeiten
Am OGV-Vereinsheim wurde der Rasen an kahlen Stellen nachgesät und am Kinderspielplatz in der Denzenlohestraße das Weidenhaus zurückgeschnitten.

So. 6.5 bis Do. 10.5.2012: Vereinsausflug nach Kärnten
Kärnten mit seinen Seen, Bergen und dem überwältigenden Panorama der Karawanken bot viele Ausflugsmöglichkeiten.

Dienstag, 1.5.2012: Maiwanderung
Maiwanderung 2012 Die Tour führte dieses Jahr in die Gegend um Thurnau
und den Limmersdorfer Forst.

Das Bild zeigt die Wanderer bei einer zünftigen Brotzeit.







Foto: Dieter Fischer


Mittwoch, 25.4.2012: Ansäen von Feldrainen mit den Schulkindern
Ansaat der Feldraine mit Sommerblumen Zusammen mit rund 80 Schulkindern der Volksschule Heinersreuth und ihren Lehrern säte der OGV rund um den Hauptort Heinersreuth verschiedene Feldraine mit Sommerblumen an.

Im August sollen die Kinder im  Rahmen des Ferienprogramms überprüfen, ob die Saat aufgegangen ist.






Foto: Dieter Fischer

Samstag, 14.4.2012: Veredelungskurs für Obstbäume

Veredelungskurs 2012
Hermann Vogel erläutert die Technik

Familie Nestmann in den Spiegelwiesen war Treffpunkt für die Heinersreuther Gartenfreunde.

Es wurden Äpfel- und Zwetschgenbäume veredelt.Gärtnermeister Hermann Vogel erläuterte die zwei unterschiedlichen Arten des "Belzens". Es wurden insgesamt vier verschiedene Reißer mit einheimischen Obstsorten verpflanzt.

Auf der Webseite des bayerischen Landesverbandes für Gartenbau und Landespflege sind weitere Informationen zur Veredelung zu finden.


Foto: Joachim Weise


Donnerstag, 29.3.2012: Osterbrunnenschmuck

Aufstellen des Osterbrunnenschmucks durch das OGV-Bastelteam
Die Hasenfamilie gehört zum Osterbrunnen

Das OGV-Bastelteam arbeitete zwei Tage am Osterbrunnenschmuck.

Am Donnerstagnachmittag wurde er am Schlossplatz aufgestellt und mit einem guten Schluck begossen.

Besucher konnten sich bis zwei Wochen nach Ostern an dem Kunstwerk erfreuen.





Foto: Dieter Fischer

Samstag, 10.3.2012: Winterschnittkurs von Obstbäumen

Winterschnittkurs am Bleyer
Winterschnittkurs am Bleyer

Die Streuobstwiese am Bleyer war auch dieses Jahr Treffpunkt für die Interessierten am Schnittkurs für Obstbäume. Die unterschiedlichen Obstgattungen müssen individuell betrachtet werden. Während Kirschbäume im Winter gar nicht und Zwetschgenbäume nur geringfügig gekürzt werden, erhalten Apfelbäume einen intensiven Schnitt.

Die nach innen wachsenden Triebe werden komplett weggeschnitten, die nach oben wachsenden Äste zu einem Drittel eingekürzt. Wichtig ist es, das Fruchtfleisch zu erhalten.

Hermann Vogel erläuterte die wichtigsten Techniken und beantwortete alle Fragen zum Thema. Unterstützt wurde er von den OGV-Vorstandsmitgliedern.


Foto: Joachim Weise


Freitag, 10.2.2012: Mitgliederjahresversammlung im Gasthaus "Grüner Baum"

Mitgliederversammlung 2012 mit Ehrungen
Ehrung für 50-Jahre Mitgliedschaft

Hermann Vogel konnte 34 Teilnehmer, darunter den 1. Bürgermeister Hans Dötsch und den Kreisvorsitzenden Günther Dörfler, begrüßen. Das Protokoll der letztjährigen Versammlung wurde ohne Einwände genehmigt. Kassier Manfred Spahn konnte von einer guten Kassenlage berichten. Im Jahre 2011 wurde ein Überschuss von 442 EUR erwirtschaftet. Erster Vorsitzender Hermann Vogel   blickte auf die Veranstaltungen des letzten Jahres zurück, von denen der Vereinsausflug zur Bundesgartenschau in Koblenz, das Gartenfest mit Gottesdienst und die Adventsfeier  besonders hervorzuheben sind. Im Mai 2012 soll ein Vereinsausflug nach Kärnten unternommen werden. Als Attraktion und Herausforderung ist die Durchführung des "Tages der offenen Gartentüre" in Zusammenarbeit mit dem Kreisverband Bayreuth am 24.6.12 zu sehen. Mit den Heinersreuther Schulkindern sollen Feldraine im Gemeindegebiet mit Blumen angesät werden. Ein Festkommers anlässlich des 125-jährigen Vereinsjubiläums findet im Rahmen des Gartenfestes im August statt. Als Beisitzer neu in den Vorstand wurde Wilhelm Kropf für den ausgeschiedenen Hans Haider gewählt. Beim abschließenden Gartenquiz waren 18 Bäume und Sträucher anhand der Blätter zu erraten. Für die drei Gewinner gab es Anerkennungspreise.

Ehrungen   (a = anwesend, na = nicht anwesend):
50 Jahre: Anneliese Uckele (a), Hans-Martin Götz (a), Hans Müller (a)
40 Jahre (Gold):  Klaus Schmiedel (a), Richard Hacker (na)
25 Jahre (Silber): Elisabeth Janke (na), Georg Lutz (na)